Schulleitung:
Dr. Markus Schweer
+49 160 981 766 98
schulleitung@kmsa.ch

Unterrichtsort:
Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11, 5430 Wettingen
(ehem. Kloster Wettingen)

Markus J. Frey

Portrait Markus J. Frey Markus J. Frey ist in der Region Basel aufgewachsen. Er studierte Pädagogik in Dornach und arbeitete als Klassen- und Musiklehrer an verschiedenen Schulen in der Region Basel, Zürich und Schaffhausen. Parallel dazu studierte er Gesang bei Heidi Wölnerhanssen in Basel (Lehr- und Konzertdiplom SMPV). Bedeutende Impulse erhielt er von Denette Whitter (Deutsche Opern- und Konzertakademie, Nürnberg) und von Rainer Altorfer (ehem. Studienleiter Oper Basel). Er besuchte Meisterkurse bei Kammersängerin Inga Nielsen, Margreet Honig und Frieder Lang. Eine rege Konzerttätigkeit und Operntournee führte ihn durch die Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Slowakei, Südafrika und in die USA. Bei Prof. Hans-Michael Beuerle, Dr. Beat Raaflaub und Josef Zaugg bildete er sich in Chor- und Orchesterleitung aus.
Markus J. Frey ist als Solist in verschiedenen Oratorien und Kirchenmusikkonzerten zu hören, singt Liederabende und ab und an ruft auch die Opernbühne (2016 und 2017 sang er erfolgreich den Alfio in Cavalleria Rusticana). Er leitet den Kirchenchor St. Mauritius Berikon, den Vivace-Chor Münchenstein und das Orchester Zofingen. Markus J. Frey ist Geschäftsstellenleiter des Schweizerischen Kirchengesangsbund (SKGB). Zudem ist er Mitglied des Aargauer Kuratoriums, ist Präsident des Kulturvereins Fröhlich-Konzerte Brugg, macht Beratungen für Chöre und Orchester, führt einen Deko-und Geschenkeladen in Brugg und leitet mit Thomas Bodmer die kulturellen und sozialen Veranstaltungen im Schloss zum Einhorn in Hettenschwil.
www.frey-musik.ch
powered by webEdition CMS