Schulleitung:
Dr. Markus Schweer
+49 160 981 766 98
schulleitung@kmsa.ch

Unterrichtsort:
Kantonsschule Wettingen
Klosterstrasse 11, 5430 Wettingen
(ehem. Kloster Wettingen)

Giuseppe Raccuglia

Portrait Giuseppe Raccuglia Giuseppe Raccuglia studierte Orgel und Komposition am Konservatorium «Vincenzo Bellini” in Palermo (Italien) bei Prof. Giovanni La Mattina. Sein Studium schloss er dort mit Auszeichnung (10/10) ab. Nach einer zweijährigen Fortbildung im Fach Barockrepertoire bei Basilio Timpanaro studierte er von Oktober 2010 bis Juli 2012 an der Musikhochschule Freiburg bei Prof. Klemens Schnorr im Studiengang «Master of Music» Hauptfach Orgel. Er schloss sein Studium mit einer Masterthesis über die deutsche romantische Orgelmusik ab und nahm auch eine CD auf der historischen Walcker-Orgel in Schramberg auf. Orgelmeisterkurse bei Frèdéric Ledroit, Michel Bouvard, Klemens Schnorr, Daniel Roth, Pier Damiano Peretti, Giancarlo Parodi, Jean-Claude Zehnder und Helmut Deutsch sowie ein Chormeisterkurs bei der 5. Internationalen Akademie für Chorleitung im Dreiländereck Schweiz-Frankreich-Deutschland in den Räumen der Basler Musik-Akademie ergänzen seine bisherige Ausbildung. Ebenfalls an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau studierte er Kirchenmusik «Bachelor of Music» mit Schwerpunkt Orgel.
Seit Januar 2014 ist er leitender Kirchenmusiker des katholischen Kirchenzentrum St. Nikolaus in Brugg (Brugg, Schinznach und Riniken). Ebenfalls übt er seine leitende Funktion in Wettingen (St. Anton und Klosterkirche) aus. Er leitet 4 Chöre und 2 Schola.
Er ist als Orgelberater und -sachverständiger tätig; unter seiner Leitung wurden die Orgeln in Schinznach-Dorf (Metzler 2016) sowie die Orgel für die staatliche Musikhochschule von Palermo (Hendriksen & Reitsma 2017) konzipiert.
Giuseppe Raccuglia ist als Konzertorganist und als Chorleiter in Italien, der Schweiz und in Deutschland unterwegs. Ausserdem konzertiert er mit diversen Solisten, Chören und Orchestern. Im September 2011 hat er den zweiten Preis (1. Preis nicht vergeben) und den Publikumspreis «mit deutlichem Vorsprung» (Gerhard W. Kluth, Volksfreund vom 25.09.2011) beim «6. Internationalen Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder-Preis» in Trier gewonnen, sowie den 3. Preis beim «Carl Seemann» Wettbewerb im Fach Orgel an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau. Im Juni 2012 erreichte er den 3. Rang beim «4. Schramberger Eberhard Friedrich Walcher Preis».
powered by webEdition CMS